Geschichte zum Sulmi

Sulmi I

Metzgermeister Herrmann Kranz, ein Mäzen, Freund und Gönner der Sulmtalnarren, war wohl der Spender des Geißbocks. Sulmi war an allen Veranstaltungen beim Einmarsch und der Vorstellung mit dabei. Das Verteilen und Liegenlassen von Kaffeebohnen, nicht nur auf der Bühne, war seine Spezialität. Auch bei allen Umzügen wurde der Geißbock mitgenommen. Schwierig war es, immer einen Anhänger und ein Fahrzeug dafür aufzutreiben. Geführt wurde der Bock von wechselnder Besetzung. Otto Eberle, verantwortlich und „Vater“ des Bocks, hatte seinen Enkel Andy dabei, aber auch Namen wie Franco …, Herbert Reiß, Bernd Giebelstein sind da zu finden.

Untergestellt war das Tier bei „Emma“ Trender. Damals war Kuhhaltung noch üblich und ein großer Blumenstrauß im Jahr war als Ersatz für Kost und Logis genug.
Sulmi I wurde leider nicht alt, kurz vorm 2. Lebensjahr hatte er ein Treffen mit dem Schäferhund unseres Vereinsgründers Hans Schmitz – genaues weiß man nicht mehr.
Aber Jupp (oder seine Versicherung) stiftete ...

Sulmi II

Der ebenfalls in alle Aktivitäten einbezogen wurde. Er war auch Star und wurde nach Löwenstein zum Bockrennen ausgeliehen. Er hatte schon seine Eigenarten. Wenn der Umzug zu lang war, wollte er nicht mehr laufen – hier half eine Reval von Otto immer weiter. Zigaretten mit Filter hat er nicht gefressen!
Emma Trender war verstorben, wir kamen von einem Umzug zurück, und der Stall war verschlossen. Der kommt nicht mehr rein, war der Kommentar. Kurzfristig kam Sulmi dann bei Willi Kurz unter.

Wir mussten eine neue Bleibe suchen, die wir dann in Höslinsülz bei einem Bauern fanden, der Schafe und Ziegen hatte. Dort zeigt er sich dann aber recht rauflustig und legt sich nach kurzer Zeit mit dem „Chef im Gehege“, einem Schafbock an.
Beim ersten Fight verlor Sulmi ein Horn, wurde vom Tierarzt versorgt! Gläutert hat es ihn nicht. Eine Woche später verlor er das zweite Horn und musste dann eingeschläfert werden.
Weil nun alles so umständlich und aufwendig war, haben wir auf die Neuanschaffung eines Ziegenbocks verzichtet und halten ihn in guter Erinnerung!